Play
Pause
Sound off
Sound on

Wir gratulieren Susan Schramm zum „CMO of the Year" Award

 

„Wir hatten wirklich gehofft, dass es im Frühjahr 2021 wieder möglich sein würde, Susan Schramm und ihre Auszeichnung persönlich feiern zu können. Da dies leider doch nicht geht, ehren wir dich, liebe Susan, jetzt rein virtuell – aber dafür auf das Herzlichste. Und wir hoffen, dir im September im Rahmen der CMO Gala 2021 auch auf einer realen Bühne Applaus spenden zu können.“

(Florian Haller, CEO Serviceplan Group)

 

Susan Schramm von McDonald’s wurde von einer 20-köpfigen Fachjury mit Deutschlands höchster Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officers geehrt. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und MedienexpertInnen zusammen.

Susan Schramm - CMO of the Year Gewinnerin 2020

Susan Schramm verantwortet seit November 2016 als Vorstand und CMO das Marketing bei McDonald’s Deutschland. Die Siegerin erhielt den Award zusammen mit einer Spende über 10.000 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung im Namen der Initiatoren Serviceplan Group, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ad Alliance und Salesforce aus den Händen von Serviceplan Group CEO Florian Haller.

DIE JURY 2020

Der „CMO of the Year“ wird von einer handverlesenen Jury gekürt. Sie setzt sich aus renommierten Marketing- und MedienvertreterInnen sowie ausgewählten Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils zusammen.

Johannes Diebig

AVP Marketing Cloud Germany & Austria

Salesforce

Ronald Focken

Geschäftsführer & Gesellschafter

Serviceplan Gruppe

Florian Haller

CEO

Serviceplan Gruppe

Julian Lennertz

Bereichsleiter Marketing & Digital

E WIE EINFACH

Thomas Lindner

CEO

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Dieter Lutz

Marketing Director DACH

Molkerei Alois Müller

Prof. Dr. Anton Meyer

Vorstand des Instituts für Marketing

LMU

Ingo Müller

Geschäftsführer

REPUBLIC Marketing & Media Solutions

Tarek Müller

Co-Founder & Managing Director

ABOUT YOU

Dr. Anneke Neuhaus

Head of Thought Leadership

Siemens

Steve Plesker

Geschäftsführer Markt/Produkte

AOK-Bundesverband

Björn Schäfers

Managing Director

Otto Group Digital Solutions

Thorsten Scheib

Geschäftsführer Marketing

Philip Morris

Uwe Schmidt

Vice President Corporate Brand & Reputation Management

Bayer

Sonja Schwetje

Chefredakteurin

n-tv

Anja Stolz

Chief Marketing Officer

R+V Allgemeine Versicherung

Frank Vogel

Sprecher der Geschäftsführung

G+J Media Sales

Horst von Buttlar

Chefredakteur

Capital

Dr. Uwe Vorkötter

Chefredakteur

Horizont

Thomas Zimmermann

Chief Marketing Officer

Intelligent Apps

DIE NOMINIERTEN 2020

„VON CMOS FÜR CMOS“ LAUTET DAS MOTTO DES „CMO OF THE YEAR“ AWARDS SEIT 2017. DAS „CMO OF THE YEAR“ COUNCIL HAT SIEBEN CHIEF MARKETING OFFICERS IDENTIFIZIERT, DIE IN DAS RENNEN UM DEN TITEL „CMO OF THE YEAR 2020“ GEGANGEN SIND. IN DIESEM JAHR ERHIELTEN MEHRERE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN DIE GLEICHE PUNKTZAHL, SODASS SICH DIE TOP 5 AUS INSGESAMT SIEBEN CMOS ZUSAMMENSETZEN.

Martell Beck

DB Cargo

Marc Opelt

OTTO

Susan Schramm

McDonald’s

Volker Weinlein

Katjes International

DAS VORGEHEN

„Von CMOs für CMOs“ lautet das Motto des „CMO of the Year“ Awards.

Die Nominierung potenzieller Kandidaten und Kandidatinnen wie auch die Identifikation der Finalisten übernimmt beim „CMO of the Year“ Award das „CMO of the Year“ Council. Es setzt sich aus über 80 Chief Marketing Officers renommierter deutscher Unternehmen aus der DACH-Region zusammen und bewertet die infrage kommenden PreisträgerInnen nach den oben angeführten Kriterien. Das Prestige und die Werthaltigkeit der Auszeichnung „CMO of the Year“ wird dadurch sichergestellt, dass die Mitglieder des CMO Councils nicht nur den Faktor Fachkompetenz, sondern auch ihre langjährige Branchenerfahrung in die Wahl einbringen.

Die Finalisten werden schließlich von der paritätisch besetzten Award-Jury diskutiert und bewertet. Hierbei bilden vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellte Dossiers die Grundlage.

DIE GEWINNER

Der "CMO of the Year" Award wurde bislang sieben Mal verliehen:

2020

Susan Schramm

McDonald's

2019

Tarek Müller

ABOUT YOU

2018

Karsten Kühn

Hornbach

2017

Eric Liedtke

Adidas

2016

Hans-Christian Schwingen

Deutsche Telekom

2015

Godo Röben

Rügenwalder Mühle

2014

Dr. Ian Robertson

BMW

Kontakt

Team Corporate Communications

+49 89 2050 20

Kontakt "CMO of the Year" Council

Yvonne Wicht

Yvonne Wicht

"CMO of the Year" Council

+49 89 2050 2279