CMO of the Year 2022

Boris Dolkhani ist „CMO of the Year” 2022 – so hat sich die 12-köpfige „CMO of the Year“ Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexpert:innen aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, entschieden. Dolkhani ist Senior Vice President Brand Management, Corporate Marketing Communication and Communication Strategy bei der Robert Bosch GmbH, und durch seine kontinuierliche und strategische Arbeit maßgeblich am Erfolg der Marke Bosch beteiligt.

Zum ersten Mal wurde neben dem CMO of the Year auch ein CMO Lifetime Achievement Award vergeben – geehrt wurde Reiner Tafferner, ehemals Geschäftsleiter Marketing bei HiPP, für seine außerordentlichen Leistungen. 

DIE MEINUNG DER JURY

Prof. Dr. Sven Reinecke

Executive Director des Institute for Marketing & Customer Insight University of St. Gallen

„Boris Dolkhani hat bereits als Kommunikationsleiter von KUKA neuartige Kommunikationsakzente gesetzt. Bei Bosch ist es ihm gelungen, mit #LikeABosch nicht nur eine einzigartige, mutige Kampagne zu realisieren, die sich im ingenieursgetriebenen Umfeld deutlich abhebt. Vielmehr ließen sich damit B2B und B2C geschickt miteinander verbinden und die Markenwerte von Bosch sowohl unternehmensintern als auch -extern kommunizieren. Die strategische Markenkommunikation ist nachhaltig wirksam und wird geschickt in die Kommunikation der zahlreichen Geschäftsbereiche eingebunden. Mit anderen Worten: Boris Dolkhani verbindet alle drei Elemente einer erfolgreichen Markenführung: Strategie, Kreativität und sozialtechnische gelungene Umsetzung.“

Übersicht

Jury 2022
CMO Council
Gewinner

Horst von Buttlar

Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury begründet die Wahl wie folgt:

"Die Kultur von VAUDE ist etwas ganz Besonderes. (...) Der Erfolg gibt Antje von Dewitz recht: Vielen Marken um Jahre voraus, ist sie ein Vorbild für zahlreiche Unternehmer:innen und Gründer:innen – und dies nicht nur, wenn es um die Transformation in Richtung Klimaneutralität geht."

DIE JURY 2022

Der „CMO of the Year“ wird von einer handverlesenen Jury gekürt. Sie setzt sich aus Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexpert:innen aus Verlagen, TV, Hochschulen und Agenturen zusammen.

Jean Bouvain

Head of Marketing Deutschland

MCM Klosterfrau Vertriebsges. mbH

Christine Carboni

Markenleitung / SVP MCB

Würth Elektronik

Florian Haller

CEO

Serviceplan Group

Patricio Hetfleisch

CMO

Tirol Werbung

Stefanie Kuhnhen

Managing Partner

Serviceplan Group

Ingo Müller

Geschäftsführer

REPUBLIC Marketing & Media Solutions

Prof. Dr. Sven Reinecke

geschäftsführender Direktor & Titularprofessor

University of St. Gallen

Eva-Maria Schmidt

Chefredakteurin

HORIZONT

Julia Straschil

Global Brand Director

Capri Sun

Jennifer Treiber-Ruckenbrod

Leitung Marketing BMW Deutschland

BMW

Anja Urlichs

Sr. Director SMB Marketing EU/AU

Paypal

Frank Vogel

Geschäftsführer

Ad Alliance

Lars Wagner

VP Digital Content Strategy & Production EMEA

Warner Bros. Discovery

DIE TOP 10 2022

Ein Expert:innen-Gremium von Fachmedienpartner Horizont generierte aus den Nominierten die Top 10 (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):

Sebastian Bayer

dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

Judith Borowski

NOMOS Glashütte/SA

Kristina Bulle

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Boris Dolkhani

Robert Bosch GmbH

Cathrin Duppel

Cathrin Duppel

Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Bettina Fetzer

Mercedes-Benz AG

Sarah Gewert

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Michael Götz

GUSTAVO GUSTO GmbH & Co. KG

Jürgen Kornmann

Deutsche Bahn AG

Wolfgang Metze

ehemalig Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

DAS CMO COUNCIL

Die Nominierung potenzieller Kandidaten und Kandidatinnen wie auch die Identifikation der Finalisten übernimmt beim „CMO of the Year“ Award das „CMO of the Year“ Council. Es setzt sich aus über 90 Chief Marketing Officers renommierter deutscher Unternehmen aus der DACH-Region zusammen und bewertet die infrage kommenden PreisträgerInnen nach den oben angeführten Kriterien. Das Prestige und die Werthaltigkeit der Auszeichnung „CMO of the Year“ wird dadurch sichergestellt, dass die Mitglieder des CMO Councils nicht nur den Faktor Fachkompetenz, sondern auch ihre langjährige Branchenerfahrung in die Wahl einbringen.

Die Finalisten werden schließlich von der paritätisch besetzten Award-Jury diskutiert und bewertet. Hierbei bilden vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellte Dossiers die Grundlage.

DIE GEWINNER

Der "CMO of the Year" Award wurde bislang neun Mal verliehen:

2022

Boris Dolkhani

Robert Bosch

2021

Antje von Dewitz

VAUDE

2020

Susan Schramm

McDonald´s

2019

Tarek Müller

ABOUT YOU

2018

Karsten Kühn

Hornbach

2017

Eric Liedtke

Adidas

2016

Hans-Christian Schwingen

Deutsche Telekom

2015

Godo Röben

Rügenwalder Mühle

2014

Dr. Ian Robertson

BMW

Kontakt

Team Corporate Communications

+49 89 2050 20

Kontakt "CMO of the Year" Council

Yvonne Wicht

Yvonne Wicht

"CMO of the Year" Council

+49 89 2050 2279