CMO of the Year 2021

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE, wurde heute Abend in München mit Deutschlands höchster Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officer ausgezeichnet. Den Preis überreichte Vorjahressiegerin Susan Schramm, Vorstand Marketing McDonald’s Deutschland, die auch die Laudatio hielt.

Antje von Dewitz freut sich über die Auszeichnung: „Als mittelständisches Unternehmen in einer international hart umkämpften Branche war uns schon immer klar, dass für uns große Kampagnen zur Image-Bildung kein passender Weg sind. Umso mehr macht mich dieser Award stolz und glücklich. Er zeigt, dass es unserem großartigen Team mit viel Herzblut, Kreativität und einem tollen Miteinander gelungen ist, Menschen für nachhaltige Inhalte von VAUDE zu begeistern.“

Horst von Buttlar

Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury begründet die Wahl wie folgt:

"Die Kultur von VAUDE ist etwas ganz Besonderes. (...) Der Erfolg gibt Antje von Dewitz recht: Vielen Marken um Jahre voraus, ist sie ein Vorbild für zahlreiche Unternehmer:innen und Gründer:innen – und dies nicht nur, wenn es um die Transformation in Richtung Klimaneutralität geht."

DIE JURY 2021

Der „CMO of the Year“ wird von einer handverlesenen Jury gekürt. Sie setzt sich aus 24 Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexpert:innen aus Verlagen, TV, Hochschulen und Agenturen zusammen.

Dr. Philipp Andrée

Geschäftsführung Digital & Marketing

Tchibo

Dr. Martell Beck

Head of Marketing & Transport Policy

DB Cargo

Horst von Buttlar

Chefredakteur

Capital

Jessica Claar

Vice President Marketing D&CH

MasterCard

Anke Drewicke

Head of Marketing Deutschland

Peloton

Jenny Fleischer

Global CMO

Ottobock

Cindy Groenke

Managing Director

Miele X

Florian Haller

CEO

Serviceplan Gruppe

Kerstin Köder

Head of Marketing EMEA

SAP

Thomas Lindner

CEO

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Claudia Linsenmeier

CMO Deutschland & Österreich

Salesforce

Claas Meineke

Geschäftsührer

Edeka

Wolfgang Metze

Chief Consumer Officer & Vorstandsmitglied

Telefónica

Prof. Dr. Anton Meyer

Vorstand des Instituts für Marketing

LMU

Ingo Müller

Geschäftsführer

REPUBLIC Marketing & Media Solutions

Waltraud Niemann

Leitung Kommunikation & Marke

ING-DiBa

Ulrich Reitz

Leiter Wirtschaftsredaktion

n-tv

Carolyn Schlak

Chief People Officer

Serviceplan Gruppe

Susan Schramm

Vice President & Chief Marketing Officer

McDonald's

Sven Theobald

Vice President Brand Management

Bayer AG

Frank Vogel

Sprecher der Geschäftsführung

G+J Media Sales

Dr. Uwe Vorkötter

Chefredakteur

Horizont

Simone Wastl

Head of Corporate Communications

Datev

Volker Weinlein

CMO

Katjes International

DIE TOP TEN 2021

Ein Expert:innen-Gremium von Fachmedienpartner Horizont generierte aus den Nominierten die Top 10 (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):

Maximilian Backhaus

HelloFresh Deutschland AG & Co. KG

Sebastian Bayer

dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

Kristina Bulle

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Christiane Büring

Indeed Deutschland GmbH

Bettina Fetzer

Daimler AG

Christopher Huesmann

flaschenpost SE

Anja Stolz

R+V Allgemeine Versicherung AG

Mirco Wolf Wiegert

fritz-kulturgüter GmbH

DAS VORGEHEN

Die Nominierung potenzieller Kandidaten und Kandidatinnen wie auch die Identifikation der Finalisten übernimmt beim „CMO of the Year“ Award das „CMO of the Year“ Council. Es setzt sich aus über 80 Chief Marketing Officers renommierter deutscher Unternehmen aus der DACH-Region zusammen und bewertet die infrage kommenden PreisträgerInnen nach den oben angeführten Kriterien. Das Prestige und die Werthaltigkeit der Auszeichnung „CMO of the Year“ wird dadurch sichergestellt, dass die Mitglieder des CMO Councils nicht nur den Faktor Fachkompetenz, sondern auch ihre langjährige Branchenerfahrung in die Wahl einbringen.

Die Finalisten werden schließlich von der paritätisch besetzten Award-Jury diskutiert und bewertet. Hierbei bilden vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellte Dossiers die Grundlage.

DIE GEWINNER

Der "CMO of the Year" Award wurde bislang acht Mal verliehen:

2021

Antje von Dewitz

VAUDE

2020

Susan Schramm

McDonald's

2019

Tarek Müller

ABOUT YOU

2018

Karsten Kühn

Hornbach

2017

Eric Liedtke

Adidas

2016

Hans-Christian Schwingen

Deutsche Telekom

2015

Godo Röben

Rügenwalder Mühle

2014

Dr. Ian Robertson

BMW

Kontakt

Team Corporate Communications

+49 89 2050 20

Kontakt "CMO of the Year" Council

Yvonne Wicht

Yvonne Wicht

"CMO of the Year" Council

+49 89 2050 2279