Zum achten Mal wird am 29. September 2021 der „CMO of the Year“ Award verliehen. Jetzt stehen die Top 10 fest, die sich Chancen auf Deutschlands höchste Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officers ausrechnen dürfen.

 

„Von CMOs für CMOs“ lautet das Motto des „CMO of the Year“ Awards seit 2017. Nominiert wurden die potenziellen Preisträger:innen vom „CMO of the Year“ Council , das sich aus über 80 Chief Marketing Officers renommierter deutscher Unternehmen zusammensetzt. Dabei wurden sie unter den fünf Kriterien Person, Erfolg, Innovationen, Kundenzentrierung sowie Purpose & Sustainability bewertet. Ein Expert:innen-Gremium von Fachmedienpartner Horizont generierte aus den Nominierten die Top 10 (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):

DIE NOMINIERTEN

Maximilian Backhaus

HelloFresh Deutschland AG & Co. KG

Sebastian Bayer

dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

Kristina Bulle

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Christiane Büring

Indeed Deutschland GmbH

Bettina Fetzer

Daimler AG

Christopher Huesmann

flaschenpost SE

Anja Stolz

R+V Allgemeine Versicherung AG

Mirco Wolf Wiegert

fritz-kulturgüter GmbH

DIE JURY 2021

Der „CMO of the Year“ wird von einer handverlesenen Jury gekürt. Sie setzt sich aus 24 Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexpert:innen aus Verlagen, TV, Hochschulen und Agenturen zusammen.

Dr. Philipp Andrée

Geschäftsführung Digital & Marketing

Tchibo

Dr. Martell Beck

Head of Marketing & Transport Policy

DB Cargo

Horst von Buttlar

Chefredakteur

Capital

Jessica Claar

Vice President Marketing D&CH

MasterCard

Anke Drewicke

Head of Marketing Deutschland

Peloton

Jenny Fleischer

Vice President Global Marketing Excellence

Ottobock

Cindy Groenke

Managing Director

Miele X

Florian Haller

CEO

Serviceplan Gruppe

Kerstin Köder

Head of Marketing EMEA

SAP

Thomas Lindner

CEO

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Claudia Linsenmeier

CMO Deutschland & Österreich

Salesforce

Claas Meineke

Geschäftsührer

Edeka

Wolfgang Metze

Chief Consumer Officer & Vorstandsmitglied

Telefónica

Prof. Dr. Anton Meyer

Vorstand des Instituts für Marketing

LMU

Ingo Müller

Geschäftsführer

REPUBLIC Marketing & Media Solutions

Waltraud Niemann

Leitung Kommunikation & Marke

ING-DiBa

Ulrich Reitz

Leiter Wirtschaftsredaktion

n-tv

Carolyn Schlak

Chief People Officer

Serviceplan Gruppe

Susan Schramm

Vice President & Chief Marketing Officer

McDonald's

Sven Theobald

Corporate Brand Manager

Bayer

Frank Vogel

Sprecher der Geschäftsführung

G+J Media Sales

Dr. Uwe Vorkötter

Chefredakteur

Horizont

Simone Wastl

Head of Corporate Communications

Datev

Volker Weinlein

CMO

Katjes International

DAS VORGEHEN

Die Nominierung potenzieller Kandidaten und Kandidatinnen wie auch die Identifikation der Finalisten übernimmt beim „CMO of the Year“ Award das „CMO of the Year“ Council. Es setzt sich aus über 80 Chief Marketing Officers renommierter deutscher Unternehmen aus der DACH-Region zusammen und bewertet die infrage kommenden PreisträgerInnen nach den oben angeführten Kriterien. Das Prestige und die Werthaltigkeit der Auszeichnung „CMO of the Year“ wird dadurch sichergestellt, dass die Mitglieder des CMO Councils nicht nur den Faktor Fachkompetenz, sondern auch ihre langjährige Branchenerfahrung in die Wahl einbringen.

Die Finalisten werden schließlich von der paritätisch besetzten Award-Jury diskutiert und bewertet. Hierbei bilden vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellte Dossiers die Grundlage.

DIE GEWINNER

Susan Schramm - CMO of the Year Gewinnerin 2020

Susan Schramm verantwortet seit November 2016 als Vorstand und CMO das Marketing bei McDonald’s Deutschland. Die Siegerin erhielt den Award zusammen mit einer Spende über 10.000 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung im Namen der Initiatoren Serviceplan Group, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ad Alliance und Salesforce aus den Händen von Serviceplan Group CEO Florian Haller.

Der "CMO of the Year" Award wurde bislang sieben Mal verliehen:

2020

Susan Schramm

McDonald's

2019

Tarek Müller

ABOUT YOU

2018

Karsten Kühn

Hornbach

2017

Eric Liedtke

Adidas

2016

Hans-Christian Schwingen

Deutsche Telekom

2015

Godo Röben

Rügenwalder Mühle

2014

Dr. Ian Robertson

BMW

Kontakt

Team Corporate Communications

+49 89 2050 20

Kontakt "CMO of the Year" Council

Yvonne Wicht

Yvonne Wicht

"CMO of the Year" Council

+49 89 2050 2279