CMO OF THE YEAR 2017: ERIC LIEDTKE

Eric Liedtke

Exekutive Board Member Global Brands Adidas

Der CMO of the Year 2017 wurde Eric Liedtke, Executive Board Member Global Brands von adidas. So hat die CMO of the Year Jury entschieden, nachdem das CMO of the Year Council fünf Top-Finalisten identifiziert hatte.

Ausgezeichnet wurde Eric Liedtke am Abend des Innovationstages im Rahmen einer feierlichen Gala in der Alten Bayerischen Staatsbank in Anwesenheit von rund 300 Gästen. Nach seiner Laudatio überreichte Florian Haller, Chief Executive Officer der Serviceplan Gruppe, den CMO of the Year-Award 2017 an den stolzen Gewinner.

Nominiert waren für den CMO of the Year-Award 2017 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Eric Liedtke, Adidas AG
  • Claas Meineke, Edeka AG & Co. KG
  • Henning Strauss, Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
  • Dr. Jens Thiemer, Daimler AG
  • Hildegard Wortmann, BMW AG

ERIC LIEDTKE, EXECUTIVE BOARD MEMBER RESPONSIBLE FOR GLOBAL BRANDS, ADIDAS:

„Die Auszeichnung gilt ohne Frage der gesamten Belegschaft des Unternehmens, die es geschafft hat, adidas als die Creator Brand unter den Sportmarken zu positionieren. Wir arbeiten permanent an der Marke, konfrontieren und hinterfragen Bestehendes ununterbrochen und setzen alles daran, den Status Quo immer wieder aufzubrechen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen gewürdigt werden, betonen aber gleichzeitig, dass unsere Arbeit erst begonnen hat.“

DIE MEINUNG DER JURY

Sprecher der CMO of the Year Jury war im letzten Jahr Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer, Vorstand Institut für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Argumentation der Juroren für die Entscheidung fasste er wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Anton Meyer - Sprecher der CMO of the Year Jury

Vorstand Institut für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München

„Eric Liedtke hat als Executive Board Member Global Brands adidas wesentlich dazu beigetragen, die Wettbewerbsposition der Marke adidas in ‚einem Markt‘ mit starken globalen Wettbewerbern durch innovative Produkteinführungen sowie individualisierbare Produkte und Vor-Ort-Produktion erheblich auszubauen und so die Marke zu stärken. Dabei wurde die Marke adidas über ihre Rolle als traditionelle Sportartikelmarke hinaus als moderne Lifestyle-Marke positioniert und nicht nur über Brandtouchpoints kommuniziert, sondern vor allem auch über Experienceplattformen und -provider (z.B. Flagship Store, 5th Av., N.Y. und strategische Kooperationen mit Influencern aus Musik, Mode und Sport) erlebbar gemacht.“

IMPRESSIONEN DER AWARD-GALA 2017