Das Council wurde Anfang des Jahres 2017 ins Leben gerufen, um den „CMO of the Year“ Award zu einer für die gesamte Branche repräsentativen Auszeichnung zu machen. Rund 90 einflussreiche CMOs renommierter Unternehmen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz stehen für die neutrale Auswahl der für die Wahl zum CMO of the Year nominierten Kandidaten. Damit wird der Award zur höchsten Auszeichnung in der Branche.
„Niemand kann die Herausforderungen eines CMOs besser verstehen als andere CMOs. Deshalb ist das „CMO of the Year“ Council nicht nur Teil der Jury, sondern auch ein exklusiver Club, Think Tank und manchmal sogar Freundeskreis. Hier tauschen sich die besten CMOs des Landes offen aus, hier entstehen neue Ideen.“
Mit dem „CMO of the Year“ Award ehren Mitglieder des „CMO of the Year“ Council, der Vorjahressieger sowie die Partner des Innovationstages jenen Chief Marketing Officer, der diesen Anforderungen innerhalb des einjährigen Betrachtungszeitraumes am erfolgreichsten nachgekommen ist. Der CMO of the Year wird so zum repräsentativen Vorbild der gesamten Branche.
Verimi
Digitale Prozesse benötigen Vertrauen beim Kunden. Marketing und Kommunikation müssen Kunden in dieser digitalen Welt vertrauenswürdig begleiten.
DB Cargo
Auch öffentliche Unternehmen können durch geschicktes Marketing ihre Wahrnehmung deutlich verbessern. Und dieses auch, ohne dass ein Bahnhof sauberer ist oder ein Bus pünktlicher fährt. Dafür braucht es allerdings Mut für neue Wege
Peek & Cloppenburg
Markenkommunikation basierend auf Purpose ist heute Pflicht – Beyond-Purpose-Identifikation zu schaffen ist die Kür.
StepStone
In der immer fragmentierteren Kommunikationswelt mit sehr lautem Grundrauschen auf allen Kanälen dringen nur noch Marken mit ausgefeilter Marketingstrategie durch. Der ‚‚CMO of the Year‘‘ Award zeichnet Branchenprofis aus, die diese Herausforderung in herausragender Weise gemeistert haben.
Froneri Ice Cream Deutschland
Der Auftrag an eine gute Markenführung ist es, die Kaufentscheidung immer wieder mit Bedeutung aufzuladen.
Allianz
CMOs will make a difference if they not only master the ever-changing functional challenges but manage to inject purpose into an organization.
Bosch
Mit kühlem Kopf denken. Mit heißem Herz handeln. Lauwarm ist die Langeweile.
AIDA
In Zeiten in denen es nur noch um digital-first geht, bleiben zwei Wahrheiten wahr: Alles für den Kunden und die Marke macht den Unterschied.
TUI
Als Touristikkonzern haben wir seit jeher Erlebnisse statt Produkte vermarktet. Heute liegen wir damit voll im Trend. Weiteres Potenzial sehe ich nun in der Inspiration neuer, potenzieller Gäste und der langfristigen Bindung unserer Kunden über ihr Urlaubserlebnis hinaus.
Melitta
Im Spannungsfeld zwischen einer immer stärkeren visuellen Kommunikation und der fast „food“ Qualitätsansprüche an Bilder und Videos.
Asklepios Kliniken
Die Stärke einer Marke misst sich nicht an ihrem Leistungsversprechen, sondern an ihrer Fähigkeit nah am Menschen zu sein und Emotionen zu wecken.
Lexus
Marken brauchen starke Werte um Orientierung zu geben, müssen sich im dynamischen Markt aber fast täglich neu erfinden. Das ist für mich die größte Herausforderung.
E WIE EINFACH
Es gibt fast überall Challenger-Marken, nur im Energie-Sektor nicht. Das werden wir ändern.
ING-DiBa
Progress is always possible – Ich freue mich auf Austausch und Inspiration.
Nissan
Marketing im Automobilbereich? Emotionen und Begeisterung schaffen, ohne Vertrauen zu riskieren. Sehr gerne bin ich eine „Automotive“-Stimme im CMO-Council!
Schott
Die Aufgabe des CMO ist zukünftig nicht, den Wettkampf zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing zu führen, sondern die Integration zwischen dem digitalem und traditionellen Marketing.
Kärcher
Der Kunde steht im Mittelpunkt. War das nicht schon immer so? Und Marketing wird immer komplexer. Ja – aber kein Grund in Panik zu verfallen.
EnBW Energie Baden-Württemberg
Veränderung fängt bei mir selbst an. Eine radikal innovative Marke schaffen war also nur die zweitschwerste Aufgabe. Aber mit die beste.
Hochschule der Medien Stuttgart
Um langfristig Erfolg zu haben, müssen starke emotionale Markenerlebnisse das Fundament in der Kunden-Kommunikation bilden, digital sowie real.
CAW/CAPAROL
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich meinen Hund. Der hat zwar selten eine Lösung, aber guckt so süß.
R+V Allgemeine Versicherung
Um Marketing nicht nur als Strategieführer, sondern auch als Treiber der Wertschöpfung des Unternehmens zu positionieren, muss sich Marketing zum ROI-Treiber im Unternehmen entwickeln.
ThyssenKrupp
Im Rahmen der digitalen Transformation steht CMO vor allem auch für Change of Marketing Organisation. Das bedeutet eine konsequente Überprüfung der Wertschöpfungskette, Kultur und Prozesse.
KiuKiu
Marketingausgaben sind keine Kosten, sondern Investitionen. Wir investieren, weil wir an die Marke glauben.
RTL
Emotion, Relevanz und Reichweite sind gute Zutaten. Aber erst das Team macht daraus das perfekte Dinner.
DeutschlandCard
Der CMO sollte wenig Scheu vor Komplexität haben und schauen, dass sein Büro in guter Nachbarschaft zum CIO liegt.