CMO OF THE YEAR COUNCIL 2020

Das Council wurde Anfang des Jahres 2017 ins Leben gerufen, um den „CMO of the Year“ Award zu einer für die gesamte Branche repräsentativen Auszeichnung zu machen. Rund 80 einflussreiche CMOs renommierter Unternehmen Deutschlands stehen für die neutrale Auswahl der für die Wahl zum CMO of the Year nominierten Kandidaten. Damit wird der Award zur höchsten Auszeichnung in der Branche. Im „CMO of the Year“ Council sind unter anderem Repräsentanten folgender Unternehmen:

Das Council

Roland Adrian

Roland Adrian

Verimi

Tim Alexander

Tim Alexander

Deutsche Bank

Dr. Martell Beck

Dr. Martell Beck

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Kirsten Brückner

Kirsten Brückner

mobile.de bis 2019

 Kirstin Brunkhorst

Kirstin Brunkhorst

Henkell & Co. Sektkellerei

Marco Buschmeier

Marco Buschmeier

delta pronatura

Dagmar Chlosta

Dagmar Chlosta

Faber-Castell

Jessica Claar

Jessica Claar

Mastercard

Carsten Cramer

Carsten Cramer

Borussia Dortmund

Cathrin Duppel

Cathrin Duppel

Rotkäppchen-Mumm

 Pamela Fella

Pamela Fella

Estée Lauder

Bernhard Graf

Bernhard Graf

Paul Hartmann

 Jürgen Griebsch

Jürgen Griebsch

BSH Hausgeräte

Philipp Hemmer

Philipp Hemmer

Eckes-Granini

Galina Herzig

Galina Herzig

Carglass

Rune Hoffmann

Rune Hoffmann

Asklepios Kliniken

Dagmar Holick

Dagmar Holick

Clarins

 Henner Höper

Henner Höper

Paulaner

Niels Klamma

Niels Klamma

Toyota

Karsten Kühn

Karsten Kühn

Hornbach

Julian Lennertz

Julian Lennertz

E WIE EINFACH

Dieter Lutz

Dieter Lutz

Molkerei Alois Müller

Tarek Müller

Tarek Müller

ABOUT YOU

Christian Pfennig

Christian Pfennig

DFL Deutsche Fußball Liga

Dietmar Pretzsch

Dietmar Pretzsch

Das Erste / ARD

Godo Röben

Godo Röben

Rügenwalder Mühle

Bernd Rützler

Bernd Rützler

Kärcher

 Dr. Björn Schäfers

Dr. Björn Schäfers

Otto Group Digital Solutions

 Thorsten Scheib

Thorsten Scheib

Philip Morris

 Tim Schiffers

Tim Schiffers

Parship

 Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Bayer

Thomas Schönen

Thomas Schönen

Philips

Susan Schramm

Susan Schramm

McDonald's

Mike Schwanke

Mike Schwanke

Müller

Hans-Christian Schwingen

Hans-Christian Schwingen

Deutsche Telekom bis April 2020

Aleksandra Solda-Zaccaro

Aleksandra Solda-Zaccaro

Messe München

Jan Stechele

Jan Stechele

creditshelf

 Anja Stolz

Anja Stolz

R+V Allgemeine Versicherung

Marcus van Marwick

Marcus van Marwick

ThyssenKrupp

Julian Wicht

Julian Wicht

DeutschlandCard

Stimmen des Councils

Roland Adrian

Verimi

Digitale Prozesse benötigen Vertrauen beim Kunden. Marketing und Kommunikation müssen Kunden in dieser digitalen Welt vertrauenswürdig begleiten.

Alexandra Barth

HRS

Vision, Kommunikation, Beharrlichkeit und das Nutzen von Chancen ist die Essenz unternehmerischer Führung. Erfolgreiche CMOs bewältigen damit die Transformation von Menschen und Unternehmen in einem sich ständig ändernden Umfeld.

Dr. Martell Beck

BVG

Auch öffentliche Unternehmen können durch geschicktes Marketing ihre Wahrnehmung deutlich verbessern. Und dieses auch, ohne dass ein Bahnhof sauberer ist oder ein Bus pünktlicher fährt. Dafür braucht es allerdings Mut für neue Wege

Birgit Berthold-Kremser

Swarovski

Markenkommunikation basierend auf Purpose ist heute Pflicht – Beyond-Purpose-Identifikation zu schaffen ist die Kür.

Kirsten Brückner

In der immer fragmentierteren Kommunikationswelt mit sehr lautem Grundrauschen auf allen Kanälen dringen nur noch Marken mit ausgefeilter Marketingstrategie durch. Der ‚‚CMO of the Year‘‘ Award zeichnet Branchenprofis aus, die diese Herausforderung in herausragender Weise gemeistert haben.

Kirstin Brunkhorst

Henkell & Co. Sektkellerei

Der Auftrag an eine gute Markenführung ist es, die Kaufentscheidung immer wieder mit Bedeutung aufzuladen.

Carsten Cramer

Borussia Dortmund

Ich freue mich, als Vertreter des BVB einer so renommierten Jury angehören zu dürfen. Es ist für mich, aber auch meine Kollegen indirekt eine Auszeichnung, dass auch das Sportmarketing in unserer Branche eine größer werdende Wertschätzung erfährt.

Dr. Christian Deuringer

Allianz

CMOs will make a difference if they not only master the ever-changing functional challenges but manage to inject purpose into an organization.

Boris Dolkhani

Bosch

Mit kühlem Kopf denken. Mit heißem Herz handeln. Lauwarm ist die Langeweile.

Cathrin Duppel

Rotkäppchen-Mumm

Mein Motto im Job: It’s your brand, it’s your dream.

Alexander Ewig

AIDA

In Zeiten in denen es nur noch um digital-first geht, bleiben zwei Wahrheiten wahr: Alles für den Kunden und die Marke macht den Unterschied.

Erik Friemuth

TUI

Als Touristikkonzern haben wir seit jeher Erlebnisse statt Produkte vermarktet. Heute liegen wir damit voll im Trend. Weiteres Potenzial sehe ich nun in der Inspiration neuer, potenzieller Gäste und der langfristigen Bindung unserer Kunden über ihr Urlaubserlebnis hinaus.

Marco Gottschalk

Melitta

Im Spannungsfeld zwischen einer immer stärkeren visuellen Kommunikation und der fast „food“ Qualitätsansprüche an Bilder und Videos.

Jürgen Griebsch

BSH Hausgeräte

Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!

Barbara Haase

Sky

Einer Firma ein Gesicht zu geben, eine Persönlichkeit zu entwickeln und das Unternehmen, dessen Kultur und Produkte dadurch nahbar zu machen – dafür brenne ich tagtäglich. Als CMO habe ich mit meinem Team direkten Einfluss darauf, das Profil eines Unternehmens zu formen und nachhaltig zu prägen. Dabei kommt es für mich bei zunehmender Fragmentierung der Kommunikationswege auf eine moderne, integrierte Marketingstrategie an, die zielgruppengerecht und konsequent ein klares Ziel verfolgt. Ich finde es großartig, Bestandteil des ‚CMO of the Year‘ Council zu sein und damit Kolleg*innen zu ehren, die den wachsenden Herausforderungen im vergangenen Jahr erfolgreich - mit viel Engagement, frischen Ideen und vor allem Mut - begegnet sind.

Stephan Heigl

Dekra

In unserer schnelllebigen und komplexen Welt liefert das Vertrauen in die Marke den wichtigsten Baustein für den Erfolg eines Unternehmens.

Andreas Helios

SAP

Der Kampf um den Kunden ist vorbei - Der Kunde hat gewonnen!

Galina Herzig

Carglass

Marken kommen nie aus der Mode. In der heutigen schnellen, komplexen und digitalen Welt sind sie wichtiger denn je, denn sie bieten Orientierung, vermitteln Werte und erleichtern Entscheidungen.

Rune Hoffmann

Asklepios Kliniken

Die Stärke einer Marke misst sich nicht an ihrem Leistungsversprechen, sondern an ihrer Fähigkeit nah am Menschen zu sein und Emotionen zu wecken.

Henner Höper

Paulaner

In unserer transparenten Welt kommt es im Marketing immer mehr darauf an, eine authentische Haltung konsequent zu leben und mehr denn je auch nach innen zu wirken, anstatt nur nach außen.

Niels Klamma

Toyota

Marken brauchen starke Werte um Orientierung zu geben, müssen sich im dynamischen Markt aber fast täglich neu erfinden. Das ist für mich die größte Herausforderung.

Julian Lennertz

E WIE EINFACH

Es gibt fast überall Challenger-Marken, nur im Energie-Sektor nicht. Das werden wir ändern.

Hubert Link

Audi

In einer sich immer schneller verändernden Branche sind agiles Arbeiten sowie innovatives, digitales Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Wir begeistern unsere Kunden für die Marke und machen sie erlebbar.

Dieter Lutz

Molkerei Alois Müller

Je komplexer unsere Herausforderungen in der täglichen und auch strategischen Arbeit, desto wichtiger der Austausch mit diesen inspirierenden und herausragenden Kollegen.

Dr. Anneke Neuhaus

Siemens

Mit Siemens, Siemens Healthineers und ab Herbst Siemens Energy werden drei Unternehmen unabhängig an der Börse gelistet sein. Verbunden bleiben sie durch die Kraft der Marke Siemens.

Frank Niewöhner

Renault

Marketing im Automobilbereich? Emotionen und Begeisterung schaffen, ohne Vertrauen zu riskieren. Sehr gerne bin ich eine „Automotive“-Stimme im CMO-Council!

Christian Pfennig

DFL Deutsche Fußball Liga

In der Kommunikation ist es wie im Fußball: Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz. Und der Zuschauer ist 12. Mann oder Frau.

Dietmar Pretzsch

Das Erste / ARD

Marketing 2018 – das ist für mich Content-Marketing. Ein Thema aufbauen über den Content. Zum Talk of the Town machen. Über OoH wie TV, Kino wie Social Media, Radio wie Print und – noch mal Radio.

Salvatore Ruggiero

Schott

Die Aufgabe des CMO ist zukünftig nicht, den Wettkampf zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing zu führen, sondern die Integration zwischen dem digitalem und traditionellen Marketing.

Bernd Rützler

Kärcher

Der Kunde steht im Mittelpunkt. War das nicht schon immer so? Und Marketing wird immer komplexer. Ja – aber kein Grund in Panik zu verfallen.

Tim Schiffers

Parship

Unser Ziel ist es, Parship zum „Tempo der Online-Partnervermittlungen“ zu machen – und wir glauben, dass wir auf einem guten Weg dahin sind.

Uwe Schmidt

Bayer

Erst wenn alle unsere Mitarbeiter/innen weltweit den Wert der Marke für den Unternehmenserfolg verstanden und in aktive Unterstützung umgemünzt haben, sind wir der Verankerung eines erfolgreichen Markenmanagements näher gekommen.

Sabine Schmittwilken

Innogy

Veränderung fängt bei mir selbst an. Eine radikal innovative Marke schaffen war also nur die zweitschwerste Aufgabe. Aber mit die beste.

Dr. Stephen Schuster

WMF

Um langfristig Erfolg zu haben, müssen starke emotionale Markenerlebnisse das Fundament in der Kunden-Kommunikation bilden, digital sowie real.

Fabian Seelenbrandt

Webasto

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich meinen Hund. Der hat zwar selten eine Lösung, aber guckt so süß.

Jan Stechele

creditshelf

Ich schätze die außergewöhnliche Offenheit und gleichzeitig Vertraulichkeit des CMO-Council sehr. Das gibt uns die Möglichkeit zu Lernen und voneinander zu profitieren. Es tut außerdem sehr gut hin und wieder andere Branchen kennenzulernen.

Anja Stolz

R+V Allgemeine Versicherung

Um Marketing nicht nur als Strategieführer, sondern auch als Treiber der Wertschöpfung des Unternehmens zu positionieren, muss sich Marketing zum ROI-Treiber im Unternehmen entwickeln.

Marcus van Marwick

ThyssenKrupp

Im Rahmen der digitalen Transformation steht CMO vor allem auch für Change of Marketing Organisation. Das bedeutet eine konsequente Überprüfung der Wertschöpfungskette, Kultur und Prozesse.

Dr. Julian Weiss

RTL

Emotion, Relevanz und Reichweite sind gute Zutaten. Aber erst das Team macht daraus das perfekte Dinner.

Julian Wicht

DeutschlandCard

Der CMO sollte wenig Scheu vor Komplexität haben und schauen, dass sein Büro in guter Nachbarschaft zum CIO liegt.

KONTAKT

Yvonne Wicht

Yvonne Wicht

"CMO of the Year" Council

+49 89 2050 2279