Das Council wurde Anfang des Jahres 2017 ins Leben gerufen, um den „CMO of the Year“ Award zu einer für die gesamte Branche repräsentativen Auszeichnung zu machen. Rund 80 einflussreiche CMOs renommierter Unternehmen Deutschlands stehen für die neutrale Auswahl der für die Wahl zum CMO of the Year nominierten Kandidaten. Damit wird der Award zur höchsten Auszeichnung in der Branche.
Die Schlagkraft des Councils fußt auf dem proaktiven Engagement seiner Mitglieder und der Leidenschaft des Kollektivs. Schließlich kann niemand die Rolle als Chef-Marketer besser der breiten Öffentlichkeit näherbringen – und somit stärken! – als die bedeutendsten CMOs, die das Land zu bieten hat.
Im „CMO of the Year“ Council sind unter anderem Repräsentanten folgender Unternehmen:
Verimi
Digitale Prozesse benötigen Vertrauen beim Kunden. Marketing und Kommunikation müssen Kunden in dieser digitalen Welt vertrauenswürdig begleiten.
HRS
Vision, Kommunikation, Beharrlichkeit und das Nutzen von Chancen ist die Essenz unternehmerischer Führung. Erfolgreiche CMOs bewältigen damit die Transformation von Menschen und Unternehmen in einem sich ständig ändernden Umfeld.
DB Cargo
Auch öffentliche Unternehmen können durch geschicktes Marketing ihre Wahrnehmung deutlich verbessern. Und dieses auch, ohne dass ein Bahnhof sauberer ist oder ein Bus pünktlicher fährt. Dafür braucht es allerdings Mut für neue Wege
Swarovski
Markenkommunikation basierend auf Purpose ist heute Pflicht – Beyond-Purpose-Identifikation zu schaffen ist die Kür.
In der immer fragmentierteren Kommunikationswelt mit sehr lautem Grundrauschen auf allen Kanälen dringen nur noch Marken mit ausgefeilter Marketingstrategie durch. Der ‚‚CMO of the Year‘‘ Award zeichnet Branchenprofis aus, die diese Herausforderung in herausragender Weise gemeistert haben.
Henkell & Co. Sektkellerei
Der Auftrag an eine gute Markenführung ist es, die Kaufentscheidung immer wieder mit Bedeutung aufzuladen.
Borussia Dortmund
Ich freue mich, als Vertreter des BVB einer so renommierten Jury angehören zu dürfen. Es ist für mich, aber auch meine Kollegen indirekt eine Auszeichnung, dass auch das Sportmarketing in unserer Branche eine größer werdende Wertschätzung erfährt.
Allianz
CMOs will make a difference if they not only master the ever-changing functional challenges but manage to inject purpose into an organization.
Bosch
Mit kühlem Kopf denken. Mit heißem Herz handeln. Lauwarm ist die Langeweile.
Rotkäppchen-Mumm
Mein Motto im Job: It’s your brand, it’s your dream.
AIDA
In Zeiten in denen es nur noch um digital-first geht, bleiben zwei Wahrheiten wahr: Alles für den Kunden und die Marke macht den Unterschied.
TUI
Als Touristikkonzern haben wir seit jeher Erlebnisse statt Produkte vermarktet. Heute liegen wir damit voll im Trend. Weiteres Potenzial sehe ich nun in der Inspiration neuer, potenzieller Gäste und der langfristigen Bindung unserer Kunden über ihr Urlaubserlebnis hinaus.
Melitta
Im Spannungsfeld zwischen einer immer stärkeren visuellen Kommunikation und der fast „food“ Qualitätsansprüche an Bilder und Videos.
BSH Hausgeräte
Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Sky
Einer Firma ein Gesicht zu geben, eine Persönlichkeit zu entwickeln und das Unternehmen, dessen Kultur und Produkte dadurch nahbar zu machen – dafür brenne ich tagtäglich. Als CMO habe ich mit meinem Team direkten Einfluss darauf, das Profil eines Unternehmens zu formen und nachhaltig zu prägen. Dabei kommt es für mich bei zunehmender Fragmentierung der Kommunikationswege auf eine moderne, integrierte Marketingstrategie an, die zielgruppengerecht und konsequent ein klares Ziel verfolgt. Ich finde es großartig, Bestandteil des ‚CMO of the Year‘ Council zu sein und damit Kolleg*innen zu ehren, die den wachsenden Herausforderungen im vergangenen Jahr erfolgreich - mit viel Engagement, frischen Ideen und vor allem Mut - begegnet sind.
Dekra
In unserer schnelllebigen und komplexen Welt liefert das Vertrauen in die Marke den wichtigsten Baustein für den Erfolg eines Unternehmens.
SAP
Der Kampf um den Kunden ist vorbei - Der Kunde hat gewonnen!
Carglass
Marken kommen nie aus der Mode. In der heutigen schnellen, komplexen und digitalen Welt sind sie wichtiger denn je, denn sie bieten Orientierung, vermitteln Werte und erleichtern Entscheidungen.
Asklepios Kliniken
Die Stärke einer Marke misst sich nicht an ihrem Leistungsversprechen, sondern an ihrer Fähigkeit nah am Menschen zu sein und Emotionen zu wecken.
Paulaner
In unserer transparenten Welt kommt es im Marketing immer mehr darauf an, eine authentische Haltung konsequent zu leben und mehr denn je auch nach innen zu wirken, anstatt nur nach außen.
Toyota
Marken brauchen starke Werte um Orientierung zu geben, müssen sich im dynamischen Markt aber fast täglich neu erfinden. Das ist für mich die größte Herausforderung.
E WIE EINFACH
Es gibt fast überall Challenger-Marken, nur im Energie-Sektor nicht. Das werden wir ändern.
Audi
In einer sich immer schneller verändernden Branche sind agiles Arbeiten sowie innovatives, digitales Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Wir begeistern unsere Kunden für die Marke und machen sie erlebbar.
Molkerei Alois Müller
Je komplexer unsere Herausforderungen in der täglichen und auch strategischen Arbeit, desto wichtiger der Austausch mit diesen inspirierenden und herausragenden Kollegen.
Siemens
Mit Siemens, Siemens Healthineers und ab Herbst Siemens Energy werden drei Unternehmen unabhängig an der Börse gelistet sein. Verbunden bleiben sie durch die Kraft der Marke Siemens.
ING-DiBa
Progress is always possible – Ich freue mich auf Austausch und Inspiration.
Renault
Marketing im Automobilbereich? Emotionen und Begeisterung schaffen, ohne Vertrauen zu riskieren. Sehr gerne bin ich eine „Automotive“-Stimme im CMO-Council!
DFL Deutsche Fußball Liga
In der Kommunikation ist es wie im Fußball: Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz. Und der Zuschauer ist 12. Mann oder Frau.
Das Erste / ARD
Marketing 2018 – das ist für mich Content-Marketing. Ein Thema aufbauen über den Content. Zum Talk of the Town machen. Über OoH wie TV, Kino wie Social Media, Radio wie Print und – noch mal Radio.
Schott
Die Aufgabe des CMO ist zukünftig nicht, den Wettkampf zwischen digitalem Marketing und traditionellem Marketing zu führen, sondern die Integration zwischen dem digitalem und traditionellen Marketing.
Kärcher
Der Kunde steht im Mittelpunkt. War das nicht schon immer so? Und Marketing wird immer komplexer. Ja – aber kein Grund in Panik zu verfallen.
Parship
Unser Ziel ist es, Parship zum „Tempo der Online-Partnervermittlungen“ zu machen – und wir glauben, dass wir auf einem guten Weg dahin sind.
Bayer
Erst wenn alle unsere Mitarbeiter/innen weltweit den Wert der Marke für den Unternehmenserfolg verstanden und in aktive Unterstützung umgemünzt haben, sind wir der Verankerung eines erfolgreichen Markenmanagements näher gekommen.
Innogy
Veränderung fängt bei mir selbst an. Eine radikal innovative Marke schaffen war also nur die zweitschwerste Aufgabe. Aber mit die beste.
WMF
Um langfristig Erfolg zu haben, müssen starke emotionale Markenerlebnisse das Fundament in der Kunden-Kommunikation bilden, digital sowie real.
Webasto
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich meinen Hund. Der hat zwar selten eine Lösung, aber guckt so süß.
creditshelf
Ich schätze die außergewöhnliche Offenheit und gleichzeitig Vertraulichkeit des CMO-Council sehr. Das gibt uns die Möglichkeit zu Lernen und voneinander zu profitieren. Es tut außerdem sehr gut hin und wieder andere Branchen kennenzulernen.
R+V Allgemeine Versicherung
Um Marketing nicht nur als Strategieführer, sondern auch als Treiber der Wertschöpfung des Unternehmens zu positionieren, muss sich Marketing zum ROI-Treiber im Unternehmen entwickeln.
ThyssenKrupp
Im Rahmen der digitalen Transformation steht CMO vor allem auch für Change of Marketing Organisation. Das bedeutet eine konsequente Überprüfung der Wertschöpfungskette, Kultur und Prozesse.
Katjes International
Marketingausgaben sind keine Kosten, sondern Investitionen. Wir investieren, weil wir an die Marke glauben.
RTL
Emotion, Relevanz und Reichweite sind gute Zutaten. Aber erst das Team macht daraus das perfekte Dinner.
DeutschlandCard
Der CMO sollte wenig Scheu vor Komplexität haben und schauen, dass sein Büro in guter Nachbarschaft zum CIO liegt.