CMO OF THE YEAR 2018: KARSTEN KÜHN

Karsten Kühn

Marketingvorstand der Hornbach Baumarkt AG

Der Titel “CMO of the Year 2018” wurde in diesem Jahr an Karsten Kühn, Marketingvorstand der Hornbach Baumarkt AG, verliehen. Die Entscheidung darüber fiel im Zuge einer mehrstündigen Sitzung der „CMO of the Year“ Jury. Zehn Finalisten waren zuvor vom „CMO of the Year“ Council mittels einer Online-Befragung identifiziert worden.

Ausgezeichnet wurde Karsten Kühn am Abend des Innovationstages im Rahmen einer feierlichen Gala in der Alten Bayerischen Staatsbank in München in Anwesenheit von rund 300 Gästen. Nach seiner Laudatio überreichte Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom und „CMO of the Year“ 2016, die Trophäe an den stolzen Gewinner.

Nominiert waren für den „CMO of the Year“ Award 2018 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Dr. Martell Beck, Berliner Verkehrsbetriebe
  • Jürgen Herrmann, Ritter Sport
  • Andreas Jung, FC Bayern
  • Melanie Kämpermann, Elbphilharmonie
  • Karsten Kühn, Hornbach
  • Claas Meineke, EDEKA
  • Yvonne Piu, Birkenstock
  • Bernd Rützler, Kärcher
  • Alexander Schlaubitz, Lufthansa
  • Dr. Jens Thiemer, Daimler

KARSTEN KÜHN, MARKETINGVORSTAND DER HORNBACH BAUMARKT AG:

„Ich freue mich über die Anerkennung der Kolleginnen und Kollegen und sehe in dieser Auszeichnung auch eine Belohnung für die tolle Arbeit, die das gesamte Team bei Hornbach leistet. Wir arbeiten gemeinsam daran, Hornbachs Positionierung als Projektbaumarkt weiter voranzutreiben – mit großer Konsequenz, aber immer auch mit einem Augenzwinkern.“

DIE MEINUNG DER JURY

Sprecher der „CMO of the Year“ Jury war in diesem Jahr Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur. Die Argumentation der Juroren für die Entscheidung fasste er wie folgt zusammen:

Horst von Buttlar

Capital-Chefredakteur und Sprecher der "CMO of the Year" Jury

„Die Kampagnen von Hornbach gelten inzwischen als Synonym für Baumarktwerbung. Sie sind intelligent, unterhaltsam und unverwechselbar und die Slogans finden immer wieder Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch. Karsten Kühn ist seit 2014 einer der prägenden Köpfe hinter diesem Marketing, das viel mehr ist als eine erfolgreiche Kampagne: Mit gutem Storytelling und Content Marketing, wie zuletzt mit der Kampagne ‚Schwitz‘ es raus‘, sorgt Hornbach in einem umkämpften Markt immer wieder für Aufsehen und ist kreativer Spitzenreiter. Mit großem Erfolg bei den Kunden, die mit Hornbach sehr zufrieden sind, und für die die Kampagne an der Kasse weiterlebt.“

IMPRESSIONEN DER AWARD-GALA 2018