CMO OF THE YEAR 2015: GODO RÖBEN

Godo Röben

Geschäftsleiter Marketing & PR sowie Forschung & Entwicklung der Rügenwalder Mühle

Im Anschluss an den Innovationstag 2015 kürten die Partner des Innovationstages sowie die Medienpartner Capital, n-tv und W&V den besten Chief Marketing Officer Deutschlands im Rahmen einer feierlichen Gala im Kaisersaal der Münchner Residenz.

Nach einer Dinner-Speech von Jürgen Kaube, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, erlebten rund 300 Gäste die Preisübergabe durch Anke Schäferkordt, Co-CEO RTL Group und CEO Mediengruppe RTL Deutschland, an den Gewinner:  Godo Röben, Geschäftsleiter Marketing & PR sowie Forschung & Entwicklung der Rügenwalder Mühle.

Nominiert waren (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Jens Bischof, Lufthansa
  • Steffen Hornbach, Hornbach
  • Markus Mosa, Edeka
  • Godo Röben, Rügenwalder Mühle
  • Claudia Willvonseder, Ikea

GODO RÖBEN

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bin stolz darauf, dass dadurch der außergewöhnlich mutige Schritt der Rügenwaldermühle gewürdigt wird, jetzt auch in den vegetarischen Markt einzusteigen. Die Marke hat im letzten Jahr einen großen Wandel durchlaufen, was jeden einzelnen in der Firma herausgefordert hat und noch immer herausfordert- und gerade deswegen freuen wir uns über jede Bestätigung dieses Wegs." 

DIE STIMMEN DER JURY

Die Juroren stammen aus den Reihen der Partner des Innovationstages sowie der Medienpartner Capital, n-tv, und Werben und Verkaufen.

Stimmen

Matthias Dang

Geschäftsführer IP Deutschland

„Eine Innovation durchzusetzen ist eine Errungenschaft, sie auch kommerziell so durchstarten zu lassen, ist die weit größere Leistung – wer beides schafft, wird verdient CMO of the Year.“

Hans Demmel

Geschäftsführer n-tv

„Godo Röben ist ein erstaunlicher Spagat gelungen. Eine Traditionsmarke neu aufzuladen, ist schon schwierig genug – die alten Markenwerte mit einem schon fast gegensätzlichen Produkt so zu verbinden, dass sowohl die Kernmarke als auch die Erweiterung von den Kunden angenommen werden, ist die Auszeichnung mit Sicherheit wert.“

Ronald Focken

Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe

„Unser Gewinner hat den Preis verdient, weil er gegen interne und externe Widerstände ein neues Produktkonzept durchgesetzt hat. Er ist einer der wenigen CMOs, die Rückgrat haben und ihre Markenvisionen auch in der Praxis konsequent umsetzen.“

Florian Haller

Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe

„In einem mittelständischen Unternehmen, das schon immer Fleisch verarbeitet hat, vegetarische Wurst einzuführen – das beweist nicht nur ein Gespür für den Markt, sondern auch Innovationskraft und Mut in der eigenen Organisation.“

Dr. Jochen Kalka

Chefredakteur von W & V

„Godo Röben lebt Marketing. Nicht nur, wenn es um die Wurst geht, sondern auch, wenn er völlig überraschende Innovationen in die Welt setzt. Röben ist mutig und wegweisend. Er kennt die Mechanismen der Werbung und nutzt sie optimal.“

Thomas Lindner

Geschäftsführer F.A.Z.

„Die Rügenwalder Mühle punktet seit Jahren mit ihrer authentischen Kampagne. Das traditionelle Fleischunternehmen ist nicht nur erfolgreich, sondern hat auch ein ausgezeichnetes Image. In diesem Kontext eine fleischlose Wurst einzuführen, ist ein mutiger Coup. Dieser ist Godo Röben in ganz besonderer Weise gelungen: mit dem nötigen Gespür und der erforderlichen Durchsetzungskraft. Dafür gebührt ihm nicht nur der Titel CMO of the Year, sondern auch unser größter Respekt.“

Philip Missler

Director Amazon Media Group Deutschland

„Godo Röben ist ein Vorbild für zeitgemäßes, nachhaltiges Marketing und Markenführerschaft in einem sich schnell ändernden Markt. Er hat nicht nur einen lokalen Würstchenproduzenten zur bekanntesten Marke seiner Branche gemacht, sondern er hat mit der Veggie-Wurst auch gezeigt, wie man eine Marke wandeln kann und dabei ihren Werten treu bleibt.“

Ingo Müller

Gesamtleiter Werbemärkte und Media Solutions F.A.Z.

„Godo Röben ist umfassend verantwortlich für die sehr erfolgreiche Einführung einer komplett neuen und innovativen Produktkategorie, die konsequent auf veränderte Kundenbedürfnisse im Markt ausgerichtet ist. Im Prozess überwand er dabei mit beeindruckender Hartnäckigkeit viele interne Widerstände – im Ergebnis verändert sein Handeln nachhaltig den Markt und das Verhalten der Marktteilnehmer. Die Kategorie der fleischfreien Produkte stellt bereits nach kurzer Zeit eine sehr wichtige neue Umsatzsäule für die Rügenwalder Mühle dar. Daher freuen wir uns gemeinsam mit Herrn Röben über seinen Erfolg und die verdiente Auszeichnung seiner Arbeit mit dem CMO of the Year.“

Frank Vogel

Mitglied der Geschäftsleitung G+J e|MS

„Godo Röben hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich Mut und disruptives Denken jenseits des Kernmarktes nachhaltig auszahlen können. Für mich hat er mit seinen vegetarischen Produkten eine Blaupause für modernes Innovationsmanagement in rückläufigen Märkten geliefert.“

Horst von Buttlar

Chefredakteur von Capital

„Godo Röben ist der Kopf hinter einer erfolgreichen Revolution. Mit den Veggieprodukten hat er es trotz großer Widerstände geschafft, ein Traditionsunternehmen in einem schrumpfenden Markt neu zu erfinden.“

IMPRESSIONEN DER AWARD-GALA 2015