INNOVATIONSTAG 2021

KEYNOTE

TIM LEBERECHT

Berater und Autor

Der Deutsch-Amerikaner ist einer der scharfsinnigsten Vordenker für einen neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Seine Bücher sind Bestseller, seine TED-Talks werden millionenfach gesehen. Tim Leberecht ist Mitgründer des House of Beautiful Business, eines globalen Netzwerks an der Schnittstelle von Technologie, Management, Wissenschaft und Kunst.

POLITICS

JUDITH WITTWER

Chefredakteurin Süddeutsche Zeitung

Judith Wittwer ist die erste Frau an der Spitze der Süddeutschen Zeitung. Seit Juli 2020 führt sie gemeinsam mit Wolfgang Krach die Redaktion der größten abonnierten Tageszeitung Deutschlands. Zuvor war die 43-jährige Schweizerin Chefredakteurin des Zürcher Tages-Anzeigers. Von 2011 bis 2014 arbeitete sie als Wirtschaftsredakteurin für die Handelszeitung des Axel Springer Verlags. Wittwer studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Internationale Beziehungen und absolvierte die Diplomausbildung am MAZ – Die Schweizer Journalistenschule. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. 

CARSTEN KNOP

Herausgeber Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ein Praktikum in der Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ führte noch vor dem Abitur zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Im Jahr 1993 folgte das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die „Börsen-Zeitung“ stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der F.A.Z. möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach der Zeit in Düsseldorf Wirtschaftskorrespondent zunächst in New York und dann in San Francisco. Seit 2003 wieder in Frankfurt, viele Jahre Leiter der Unternehmensberichterstattung, später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig. Von Anfang 2018 bis März 2020 Chefredakteur für die digitalen Produkte. Seit April 2020 Herausgeber.

DIVERSITY & INCLUSION

TIJEN ONARAN

Unternehmerin und Autorin

Die Unternehmerin und Autorin ist eines der prominentesten Gesichter für Gender Equality in Deutschland. Sie ist Gründerin von Global Digital Women, dem größten internationalen Netzwerk für Frauen aus der Digitalbranche. Um mehr Diversität in der Arbeitswelt und Wirtschaft geht es auch in ihrem viel beachteten Dokumentarfilm „Yes She Can“ (Amazon Prime). Sie zählt zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft.   

ANA-CRISTINA GROHNERT

Vorstandsvorsitzende der Arbeitgeberintitiative "Charta der Vielfalt"

Ana-Cristina Grohnert ist Vorstandsvorsitzende der Arbeitgeberinitiative „Charta der Vielfalt“, der Verein setzt sich unter Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel für die Förderung von Vielfalt in deutschen Unternehmen ein. Von 2017 bis 2019 war sie Personalvorstand bei der Allianz Deutschland. Das manager magazin und die Boston Consulting Group zeichneten sie 2019 als eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft aus. In diesem Frühjahr erschien ihr aktuelles Buch „Das verborgene Kapital“ (Campus).

EMILIA ROIG

Gründerin und Direktorin des Center for Intersectional Justice & Autorin

Die Politikwissenschaftlerin, Aktivistin und Autorin ist Gründerin und Direktorin des „Center for Intersectional Justice (CIJ)“ in Berlin. An Hochschulen in Deutschland, Frankreich und den USA lehrt sie Intersektionalität, postkoloniale Studien, kritische Rassismusforschung und Völkerrecht. Sie hält europaweit Keynotes und Vorträge, u. a. zu den Themen Vielfalt und Inklusion. 2020 wurde sie als Ashoka Fellow aufgenommen.

BETTINA PRANGE

COO/ Managing Director

Als Managing Director/ Chief Operations Officer leitet Bettina Prange mit ihren zwei Partnern das Haus der Kommunikation Hamburg , welches mit über 350 Kolleginnen und Kollegen zum zweitgrößten Standort der Gruppe gehört. Bei der Serviceplan Gruppe stieg sie 2011 als Geschäftsleiterin Beratung ein. 2018 wurde sie zum COO und Mitglied des Management Boards ernannt und 2021 zum Managing Director.

Für die Serviceplan Gruppe entwickelte Bettina Prange die Diversity, Equity and Inclusion Strategie und treibt sie seit 2020 als Hauptverantwortliche voran. Einer ihrer Fokusthemen ist die Förderung von Frauen innerhalb der Serviceplan Gruppe. 2021 startete sie das erste Mentoring Programm für Frauen bei Serviceplan.

HEALTHIFICATION

THOMAS SCHULZ

Der SPIEGEL-Korrespondent und Silicon-Valley-Kenner

Der Journalist und Bestsellerautor kennt das Silicon Valley wie kaum ein Zweiter. Seit 2012 berichtet er als SPIEGEL-Korrespondent aus dem Zentrum der digitalen Revolution und liefert tiefe Analysen der Kultur, Funktionsweise und Strategien der Technologie-Industrie. Nach seinem Wirtschaftsbestseller „Was Google wirklich will“ (Penguin) widmet er sich in seinem neuen Buch „Zukunftsmedizin“ (DVA) der nächsten Revolution, die aus dem Silicon Valley auf uns zukommt: der Neuerfindung der Medizin. Für seine Arbeit wurde er mit dem Henri-Nannen-Preis, dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik sowie als Reporter des Jahres ausgezeichnet.

MICHAEL BOHN

Marketingleiter Central Europe, BSH Hausgeräte GmbH

Michael Bohn verantwortet als Marketingleiter Central Europe bei BSH Hausgeräte das gesamte Consumer, Trade und Product Marketing der Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau und Constructa. Dies umfasst die Marketingstrategie ebenso wie die operative Umsetzung in Brand Teams, im Digital Marketing, der Live Communication, der PR, dem D2C etc. Er ist gleichzeitig Business Owner für das End-to-End Consumer Journey Management. Seine vorherigen Stationen waren die Leitung des internationalen Marketing Siemens, die Marketingleitung Nordamerika in den USA, die globale Marketingleitung der Marke Bosch sowie die Marketingleitung Deutschland. 

NEW RETAIL // HYBRID THINKING

CATE TROTTER

Gründerin und Head of Trends bei der Zukunftsagentur Insider Trends

Cate Trotter gilt als eine der international einflussreichsten Einzelhandelsexpertinnen. Sie weiß stets, was in der Welt des Retail als nächstes großes Ding kommt und was ihre Klienten tun können, um den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Die Britin ist Gründerin und Head of Trends bei Insider Trends, einer Londoner Retail-Futures-Agentur. Hier unterstützt sie Top-Marken wie Chanel, Marks & Spencer, Swarovski, Fujitsu, Metro Group, Samsung, Mercedes, Nike, Lego oder Johnson & Johnson dabei, Innovationen zu entwickeln und weltweit führende Einzelhandelsökosysteme zu schaffen.

NEW WORK

RAPHAEL GIELGEN

Trendscout Future of Work Life & Learn bei Vitra

Kaum jemand kann so viel Spannendes, Überraschendes und Visionäres über den Arbeitsplatz der Zukunft berichten wie Raphael Gielgen. Als „Future of Work Trendscout“ erforscht der Schweizer für Vitra die Zukunft des Arbeitens und der Arbeitswelten. Dafür reist er in der Regel rund 200 Tage im Jahr um die Welt, besucht Unternehmen, Universitäten und Start-ups, trifft Menschen, studiert Konzepte und kulturelle Strömungen, führt Gespräche und liest stapelweise Bücher und Artikel – immer angetrieben von seiner unbändigen Neugier, der Suche nach Erklärung und der Lust, alles auf den Kopf zu stellen.

KARIN MARIA SCHERTLER

Head of Transformation und Expertin für New Work

Karin Maria Schertler ist Head of Transformation und Expertin für New Work. In dieser Rolle verantwortet sie u. a. den Change-Prozess und das agile Projekt-Setup von weMOVE: Mitte 2022 bezieht die Serviceplan Group in München ihr neues House of Communication (HoC), das zeitgleich das neue Headquarter der internationalen Agenturgruppe wird. Über 1.500 Kolleg:innen werden in Münchens angesagtestem Viertel – dem Werksviertel – in unmittelbarer Nähe zum Ostbahnhof ihre neue berufliche Heimat finden und Übercreativity auf ein neues Level heben.

CREATIVITY

MARKUS LÜPERTZ

Maler, Grafiker und Bildhauer

Der Maler Markus Lüpertz gilt als Ausnahmetalent. Seine Werke genießen nationale und internationale Anerkennung und er gehört zu den erfolgreichsten Vertretern der deutschen zeitgenössischen Malerei. Zahlreiche seiner Bronzeskulpturen sind im öffentlichen Raum präsent und seine Werke sind in renommierten Sammlungen und Museen des In- und Auslandes vertreten. Seine erste Ausstellung hat er in der Galerie Michael Werner in Köln 1968. 1974 organisiert er die erste Biennale Berlin und nimmt im selben Jahr die Professur für Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe an. Von 1986 an ist er Professor an der Kunstakademie Düsseldorf und wird zwei Jahre später zu deren Rektor berufen. Seine Amtszeit an einer der bedeutendsten Akademien Deutschlands währt über 20 Jahre. In dieser Zeit unterrichtet er später international bekannt gewordene Künstler und prägt damit auch als Lehrender die deutsche und internationale Kunstentwicklung. 

ALEXANDER SCHILL

Global Chief Creative Officer & Partner Serviceplan Gruppe

Alexander Schill begann seine Karriere 1994 bei Springer & Jacoby in Hamburg, direkt nach seinem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Bei S&J stieg er schnell auf und wurde 2003 dort CCO.  2006 wechselte er zur 1970 gegründeten Serviceplan Gruppe, wo er als Partner und Geschäftsführer mit dem Haus der Kommunikation in Hamburg den ersten Standort von Serviceplan außerhalb Münchens gründete. Seit 2008 ist er dort Global Chief Creative Officer. Er führte die Gruppe innerhalb von fünf Jahren an die vordersten Plätze nationaler und internationaler Kreativrankings. Als Global CCO betreut Alex Schill heute mehr als 26 Büros in 16 Ländern. 2012 wählte PIAF ihn zum Nr. 1 Creative Direktor Worldwide und Big Won zum drittbesten Global CCO. Er hat mehr als 65 Cannes Lions gewonnen, darunter zwei Grand Prix. 

IMPRESSIONEN VOM INNOVATIONSTAG 2021