Innovationstag 2013

Innovationstag
Highlights
Archiv

INNOVATIONSTAG 2013

Friedrich Merz

Partner Rechtsanwalt Mayer Brown LLP, ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Wahljahr 2013 – Quo vadis, Deutschland?

Wenige Tage nach der Bundestagswahl vom 22. September kommentiert Friedrich Merz das Wahlergebnis. Die neue (und alte?) Bundesregierung steht vor großen Aufgaben: Unverändert müssen die Folgen der Finanzkrise bewältigt werden, Europa muss die Wettbewerbsfähigkeit seiner Industrie sichern. Gleichzeitig wachsen die Spannungen im Mittleren Osten und in anderen Teilen der Welt. Der Referent wird versuchen, die Rolle zu beschreiben, die Deutschland in Europa und in der Welt spielen kann und sollte.

Friedrich Merz war von 2000 bis 2002 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ist seit 2009 Vorsitzender des Netzwerks Atlantik-Brücke e. V.

Alex Schill

Kreativgeschäftsführer Serviceplan Gruppe

Wegweisend: das Beste des Cannes Lions Festival

Sieben Tage, vollgepackt mit den Ideen der kreativsten Köpfe aus 90 Ländern – das „Cannes Lions International Festival of Creativity“ ist der weltweit größte Kreativ-Wettbewerb der Kommunikationsbranche. Aus 34.000 Einreichungen werden die besten Arbeiten mit den begehrten Cannes Lions ausgezeichnet. Das Kriterium: Sie sollen die Branche nachhaltig verändern und Qualitätsmaßstäbe für künftige Kreationen setzen. Wie wichtig sind Kreativ-Wettbewerbe für die Werbebranche, und welche neuen Trends wurden in Cannes 2013 für die Zukunft der Kommunikation gesetzt?

Der weltweite Kreativ-Geschäftsführer und Partner der Serviceplan Gruppe Alex Schill wird Ihnen als viermaliger Cannes-Juror Antworten auf diese Fragen geben und die bahnbrechendsten und genialsten Kreationen des Cannes Festivals 2013 vorstellen.

Debra Bednar

Global Head of Strategy & Growth, Creative Solutions Facebook

The Modern Marketer – Publisher der Zukunft

Menschen und Unternehmen sind heute stärker denn je miteinander verbunden. Der Medienkonsum hingegen erfährt eine sukzessive Zersplitterung. Immer mehr Menschen weltweit verbringen immer mehr Zeit mit dem Konsum von immer mehr Content auf immer mehr Geräten. Diese Explosion von hochwertig kuratierten und bleibenden Beiträgen erfordert einen neuen Ansatz, über Content nachzudenken.

Debra Bednar, Head of Strategy & Growth bei Facebook, zeigt, wie Marketer zu erstklassigen Publisher werden, indem sie eine contentorientierte Strategie entwickeln und das einzige Mittel einsetzen, das dazu geeignet ist, Menschen zu inspirieren und Verhalten zu verändern: großartige Geschichten.

Tom Sänger

Head of Entertainment Show & Daytime RTL

Moderation: Daniel Hartwich, Moderator bei RTL

Leichte Unterhaltung – schwere Arbeit! Wie erreicht ein TV-Lagerfeuer Millionen Zuschauer?

Tom Sänger verantwortet als Unterhaltungschef von RTL seit mehr als 13 Jahren alle großen Show-Marken, die Daytime und die Soaps. Im Gespräch mit dem Moderator Daniel Hartwich, bekannt geworden durch die Tanzshow „Let’s Dance“ oder als Nachfolger von Dirk Bach im „Dschungelcamp“, zeigen die beiden, wie Light Entertainment entsteht und wieso auch dieses Format harte Arbeit bedeutet. Hartwich und Sänger beleuchten die Herausforderung von rückläufigen Zuschauerzahlen, wie man diesen entgegenwirkt und wie man das TV-Publikum heute überhaupt noch überraschen kann.

Günter Netzer

Fußball-Experte und Executive Director Infront Sports & Media

Eine Legende im Fokus

Fußball ist sein Leben – auch nach der Karriere als Profifußballer hat Günter Netzer eine außerordentliche Laufbahn vorzuweisen: Vom Spieler der Nationalmannschaft machte er sich nach den Siegen in EM ’72 und WM ’74 auch lange Jahre als Fußballmanager sowie als Moderator im Duo „Netzer & Delling“ bei der ARD einen Namen. Heute zählt er zu den erfolgreichsten Rechte-Vermarktern im Sportbusiness und ist als Werbe-Testimonial heiß begehrt. Der „Selfmade-Man“ wird Einblicke in legendäre Episoden seines Lebens geben und darüber sprechen, wie er die Zukunft des Sportsponsorings einschätzt.

Martin Michel und Florian Krumrey

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network und Florian Krumrey, Geschäftsführer Serviceplan Sponsoring & Live

Exklusive Ergebnisse des 2. Deutschen Sponsoring-Index

Die Olympischen Spiele in Sotschi sowie die Fußball-WM in Brasilien stehen 2014 vor der Tür. Allein das UEFA Champions League Finale wurde in diesem Jahr in mehr als 200 Länder übertragen und hat mehr als 360 Mio. Zuschauer erreicht. Aber nicht nur Zuschauerzahlen, TV-Einschaltquoten sowie Reichweiten im digitalen Bereich steigen bei Mega-Events Jahr für Jahr. Auch Sponsoring nimmt im Kommunikations-Mix der Marken eine immer wertvollere Rolle ein.

Aber rechnen sich die Investitionen der Unternehmen, und lässt sich die Wirkungsweise beim Konsumenten auch nachvollziehen? Welcher Mehrwert kann durch Sponsoring tatsächlich erzielt werden, und wie gut beherrschen Unternehmen und Agenturen dieses Handwerk bereits?

Die Sponsoring-Verbraucherstudie gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Außerdem präsentieren Ihnen Martin Michel und Florian Krumrey die Gewinner und Verlierer im Vergleich zum Vorjahr.

Smudo

Sänger und Texter „Die Fantastischen Vier“

Moderation: Florian Weiss, Moderator ANTENNE BAYERN

Musikmarke „Die Fantastischen Vier“

1992 gelang den vier Stuttgarter Jungs der Fantastischen Vier mit „Die da“ der erste Chart- Erfolg mit deutschem Sprechgesang. Eine Musikmarke war geboren, die im Radio laufen lernte und immer größer wurde. Mittlerweile haben die vier Hip-Hop-Pioniere mehr als 20 Jahre Erfolg auf dem musikalischen Buckel. Jetzt wirft einer dieser vier gemeinsam mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen seines Erfolgs.
Seien Sie dabei, wenn Smudo im Gespräch mit ANTENNE Bayern-Moderator Florian Weiss unter anderem Antworten auf die Fragen liefert: Wie schaffen es Newcomer in die „Heavy Rotation“ im Radio? Welche Kraft hat das Medium Radio als Karrieresprungbrett? Wie geht das Radio mit digitalen Medien um?

Ilan Benhaim und Gregor Vogelsang

Ilan Benhaim, Mitbegründer, Director Strategy & Innovation vente-privee.com und CEO VP Consulting Gregor Vogelsang, Geschäftsführer Burda Creative Group

Driven by Quality and Innovation

vente-privee.com ist Erfinder und weltweiter Marktführer im Bereich Online- Flash-Sales. Das E-Commerce-Unternehmen basiert auf einem völlig neuen Geschäftsmodell, das sowohl den Bedürfnissen der führenden Marken als auch denen der Konsumenten entspricht. Das Konzept von vente-privee.com ermöglicht den Partnermarken den schnellen Absatz großer Warenbestände direkt an den Endverbraucher. Doch die immer größer werdenden Produkt- und auch Datenvolumina stellen eine Herausforderung für die gesamte Branche dar. Unternehmen müssen sich weiterentwickeln und befinden sich im Spannungsgefüge aus der Treue zum eigenen erfolgreichen Konzept und der Notwendigkeit, sich aufgrund von neuen Herausforderungen immer wieder neu zu erfinden.
Ilan Benhaim ist maßgeblich an der Gestaltung und Weiterentwicklung von vente-privee.com beteiligt. In seinem Vortrag wird er aufzeigen, wie die Branche mit aktuellen Herausforderungen umgeht und wie sie neue Innovationen vorantreibt.

Götz W. Werner

Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt

Erfolg hat Folgen

Erfolg heißt Erfolg, weil er Folgen hat. Und die Folgen des Erfolgs sind, dass man nicht so weitermachen kann, wie man zum Erfolg gekommen ist. Ein Unternehmer sollte sich stets fragen: Kann ich heute so weitermachen wie gestern? Man muss ständig Neues dazulernen und sich neu erfinden, damit einem die Komplexität nicht über den Kopf wächst. Das gilt überall – nicht nur in der Wirtschaft.
Wenn die Lösungen von gestern nicht nur perpetuiert werden sollen, ist die Sinnfrage entscheidend. Wer die Frage nach dem Warum und Wozu stellt und die Bedürfnisse der Menschen im Blick hat, erkennt: Ein Unternehmen stellt für jeden Beteiligten einen Lebensschauplatz dar, der ihn dabei unterstützen sollte, sich seiner selbst bewusst zu werden und seine Lebensbiografie zu gestalten.

IMPRESSIONEN VOM INNOVATIONSTAG 2013