Tim Leberecht

Berater und Autor

Der international renommierte Berater ist einer der scharfsinnigsten Vordenker für einen neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Seine Bücher sind Bestseller, seine TED-Talks werden millionenfach gesehen. Tim Leberecht ist Mitgründer und Co-CEO des House of Beautiful Business, eines globalen Netzwerks an der Schnittstelle von Technologie, Management, Wissenschaft und Kunst, das seinen Mitgliedern ermöglicht, Visionen für die Zukunft zu entwickeln und umzusetzen.

Zuvor war der Deutsch-Amerikaner als CMO bei der Architektur- und Design-Firma NBBJ tätig sowie in gleicher Funktion bei der durch ihre Arbeit für Apple bekannten Design- und Innovationsagentur Frog Design. Er ist Mitherausgeber des „Book of Beautiful Business“ (2019) und veröffentlicht u. a. in Harvard Business Review, Süddeutsche Zeitung und Wired. Sein aktuelles Buch „Gegen die Diktatur der Gewinner“ (Droemer) erschien 2020.

Tijen Onaran

Unternehmerin und Autorin

Die Unternehmerin und Autorin ist eines der prominentesten Gesichter für Gender Equality in Deutschland. Mit ihrer Beratungsfirma ACI berät Tijen Onaran sowohl mittelständische Unternehmen als auch DAX-Konzerne u. a. im Bereich Diversity. Sie ist Gründerin und CEO von Global Digital Women, dem größten internationalen Netzwerk für Frauen aus der Digitalbranche. Um mehr Diversität in der Arbeitswelt und Wirtschaft geht es auch in ihrem viel beachteten Dokumentarfilm „Yes She Can“ (Amazon Prime).

Tijen Onaran studierte Politikwissenschaft und Geschichte. Später arbeitete sie mehrere Jahre für Politiker und in der Automobilindustrie. Sie zählt zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft und unterstützt als Investorin Gründerinnen. 2020 erschien ihr aktuelles Buch „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt. Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst“ (Goldmann).

Ana-Cristina Grohnert

Vorstandsvorsitzende der Arbeitgeberinitiative "Charta der Vielfalt"

Ana-Cristina Grohnert ist eine der wenigen deutschen Topmanagerinnen. Sie engagiert sich seit 2013 leidenschaftlich als Vorstandsvorsitzende der Arbeitgeberinitiative „Charta der Vielfalt“ für Diversity und ein neues Verständnis von wertschöpfendem und wertschätzendem Wirtschaften.

Von 2017 bis 2019 war sie Personalvorstand bei der Allianz Deutschland. Als Managing Partner bei Ernst & Young hat sie zuvor die Personalstrategie neu ausgerichtet und Kunden des Financial Services bei der Reorganisation und Neuausrichtung begleitet. Auf Basis dieser und weiterer Erfahrungen im Management großer Unternehmen, wie der DG HYP, ABB und der Preussag, begleitet und gestaltet die Betriebswirtin Unternehmenstransformationen aus der Perspektive des Business- und Personalmanagers. Das manager magazin und die Boston Consulting Group zeichneten sie 2019 als eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft aus. In diesem Frühjahr erschien ihr aktuelles Buch „Das verborgene Kapital“ (Campus).

Emilia Roig

Gründerin, Autorin und Direktorin des Center for Intersectional Justice

Die Politikwissenschaftlerin, Aktivistin und Autorin ist Gründerin und Direktorin des „Center for Intersectional Justice (CIJ)“ in Berlin. An Hochschulen in Deutschland, Frankreich und den USA lehrt sie Intersektionalität, postkoloniale Studien, kritische Rassismusforschung und Völkerrecht. Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sind auch Themen ihres im Februar erschienenen Bestsellers „Why we matter. Das Ende der Unterdrückung“ (Aufbau).

Emilia Roig promovierte in Politikwissenschaft, hat einen Master of Public Policy und einen MBA in Völkerrecht. Von 2007 bis 2010 arbeitete die gebürtige Französin bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Tansania und Uganda, bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Kambodscha und bei Amnesty International in Deutschland. Sie hält europaweit Keynotes und Vorträge, u. a. zu den Themen Vielfalt und Inklusion. 2020 wurde sie als Ashoka Fellow aufgenommen.

Thomas Schulz

Der SPIEGEL-Korrespondent und Silicon-Valley-Kenner

Der Journalist und Bestsellerautor kennt das Silicon Valley wie kaum ein Zweiter. Seit 2012 berichtet er als SPIEGEL-Korrespondent aus dem Zentrum der digitalen Revolution und liefert tiefe Analysen der Kultur, Funktionsweise und Strategien der Technologie-Industrie. Nach seinem Wirtschaftsbestseller „Was Google wirklich will“ (Penguin) widmet er sich in seinem neuen Buch „Zukunftsmedizin“ (DVA) der nächsten Revolution, die aus dem Silicon Valley auf uns zukommt: der Neuerfindung der Medizin.

Thomas Schulz studierte Politikwissenschaften in Frankfurt und als Fulbright-Stipendiat Kommunikationswissenschaften in Miami. An der Harvard University forschte er als Gastwissenschaftler. Seit 2001 schreibt er für den SPIEGEL, seit 2008 als Wirtschaftskorrespondent in den USA. Für seine Arbeit wurde er mit dem Henri-Nannen-Preis, dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik sowie als Reporter des Jahres ausgezeichnet.

Cate Trotter

Gründerin und Head of Trends bei der Zukunftsagentur Insider Trends

Cate Trotter gilt als eine der international einflussreichsten Einzelhandelsexpertinnen. Sie weiß stets, was in der Welt des Retail als nächstes großes Ding kommt und was ihre Klienten tun können, um den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Die Britin ist Gründerin und Head of Trends bei Insider Trends, einer Londoner Retail-Futures-Agentur. Hier unterstützt sie Top-Marken wie Chanel, Marks & Spencer, Swarovski, Fujitsu, Metro Group, Samsung, Mercedes, Nike, Lego oder Johnson & Johnson dabei, Innovationen zu entwickeln und weltweit führende Einzelhandelsökosysteme zu schaffen.

In ihren Zwanzigern gründete Cate Trotter zwei erfolgreiche Unternehmen und wurde als Future-100- und Start-up-100-Unternehmerin ausgezeichnet. Als gefragte Keynote-Speakerin hat sie den vergangenen Jahren in elf europäischen Ländern sowie in Peru, Kolumbien, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Mexiko-Stadt und New York Vorträge gehalten.

Raphael Gielgen

Trendscout Future Work Life & Learn bei Vitra

Kaum jemand kann so viel Spannendes, Überraschendes und Visionäres über den Arbeitsplatz der Zukunft berichten wie Raphael Gielgen. Als „Future of Work Trendscout“ erforscht der Schweizer für Vitra die Zukunft des Arbeitens und der Arbeitswelten. Dafür reist er in der Regel rund 200 Tage im Jahr um die Welt, besucht Unternehmen, Universitäten und Start-ups, trifft Menschen, studiert Konzepte und kulturelle Strömungen, führt Gespräche und liest stapelweise Bücher und Artikel – immer angetrieben von seiner unbändigen Neugier, der Suche nach Erklärung und der Lust, alles auf den Kopf zu stellen.

Raphael Gielgen machte nach einer Schreinerlehre und einer kaufmännischen Ausbildung Karriere als Business Developer, Geschäftsführer und Berater. Seit 2018 ist er im Auftrag von Vitra auf der Suche nach dem „Quellcode“ der Arbeitswelt. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen dokumentiert er auf einer Landkarte der Trends und Muster einer neuen Welt.